BV-Kalender

Stellv. Vorsitzender:        Andreas Remshard

Schriftführer:                  Rainer Porzel

Schatzmeister:               Oswald Müller

Beisitzer: Barbara Ullmann, Nina Hofmann, Gabi Pfeufer, Georg Barth, Rudolf Kaspar, Steffen Schanz

Vorsitzender der Wandergruppe:   Uwe Werner

Ehrenvorsitzender:        Ingo Hafenecker

Mitglieder - Stand 15.01.2021:  411 Mitglieder

Mitgliederversammlung 2023 am Feitag, den 24.02.2023:

Die neue Vorstandschaft:

Die neue Vorstandschaft des Bürgerverein Ebern 1897 e. V. (von links): Rudolf Kaspar, Uwe Werner, Andreas Remshard (2. Vorsitzender), Oswald Müller (Schatzmeister), Nina Hofmann, Georg Barth, Ingo Hafenecker (Ehrenvorsitzender), Stefan Andritschke (1. Vorsitzender). Barbara Ullmann, Gaby Pfeufer, Steffen Schanz und Rainer Porzel

Eine neue Vorstandschaft

Am vergangenen Freitagabend fand im Eberner Gasthof Frankenstuben die alljährliche Mitgliederversammlung des Bürgerverein Ebern 1897 e. V. statt. Aber die war alles andere als alltäglich, denn es sollte ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Der langjährige, verdiente Vorsitzende Ingo Hafenecker hatte beschlossen, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Nach 44 Jahren im Amt des ersten Vorsitzenden und zuvor zwei Jahren als Schriftführer engagierte er sich 46 Jahre ehrenamtlich in der Vorstandschaft des Bürgervereins und fungierte in diesem Amt auch als Leiter des Heimatmuseums Ebern. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Ingo Hafenecker mit launigen Worten, teils aber auch wehmütig, zurück auf seine Zeit im Bürgerverein, nicht ohne der neu zu wählenden Vorstandschaft für die weiteren Jahre Glück und Zuversicht zu wünschen und das museale Erbe in seinen Eigenheiten zu achten und zu pflegen. Für das Amt des 1. Vorsitzenden stellte sich Stefan Andritschke zu Wahl, der, wie auch alle anderen zu wählenden, von den anwesenden 56 Mitgliedern einstimmig gewählt wurde. Ihm steht als 2. Vorsitzender Andreas Remshard zur Seite. Schriftführer wurde Rainer Porzel und Schatzmeister Oswald Müller. Zur Vorstandschaft gehören wieder Georg Barth, Franz Dorsch, Nina Hofmann, Rudolf Kaspar, Gabriele Pfeufer, Steffen Schanz und Barbara Ullmann.

Aufgrund ihres großen Engagements wurden in der Mitgliederversammlung Heinz Gall, Karlheinz Köhler und Alexander Roger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im Anschluss folgte – etwas überraschend für den scheidenden Vorsitzenden Ingo Hafenecker – dessen Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Vereins. Die Laudatio auf den scheidenden Vereinsvorsitzenden hielt Altbürgermeister und Ehrenbürger Robert Herrmann.

Die Feierstunde wurde von den Blechbläsern des Bürgerverein Ebern musikalisch begleitet.

Umzug beim Jubiläum der Fleisch- und Wurstfreunde am 15.04.2018:

Ein Vorstand feiert seinen Vorsitzenden... - in Mürsbach - ...schööö wars´s:

DSGVO: Alle wollten unbedingt drauf... - aufs Bild...

Eberner Bürgerverein e.V.

Die Neue Vorstandschaft ist gewählt: 03.03.2017:

Oswald Müller, Andreas Remshard, Georg Barth, Katharina Becht,

Stefan Andritschke, Ingo Hafenecker, SteffenSchanz, Barbara Ullmann, Rudolf Kaspar, Nina Hofmann

nicht anwesend:  Uwe Werner und Gabriele Pfeufer

Vorstandszusammensetzung 2014

Stefan Andritschke, Andreas Remshard, SteffenSchanz, Christina Schanz,

Oswald Müller, Ingo Hafenecker, Georg Barth, Katharina Becht,

David Werner, Rudolf Kaspar und Uwe Werner