BV-Kalender

>Museumsbilder<

Das Heimatmuseum in Ebern hat einen idealen Standort direkt neben dem Wahrzeichen von Ebern - dem Grauturm - gefunden. Es ist ein Museum mit Herz, das zum Wiederkommen einlädt, in dem man auch immer wieder neue Entdeckungen machen kann. Hier darf man sich in eine Schulbank der 40-ger Jahre setzen oder in einem historischen Schulbuch blättern, hier darf man die Dinge anfassen und hier muss man nicht auf Zehenspitzen gehen.  Es zeigt, wie die Menschen in den Haßbergen, genauer im Baunach- und Weisachtal, gelebt haben; es umfasst alle Bereiche des Daseins, vom Wohnen und vom Haushalt über das Handwerk und der Landwirtschaft, von der Kirche über die Schulen und Vereine.

Hier wird der Besuch zum Erlebnis:

Das Museum verfügt derzeit über ca. 3500 Ausstellungsstücke, die aus Ebern und der näheren Umgebung zusammengetragen wurden.

Sie entstammen zum größten Teil - bis auf Teile des Mobiliars - der Zeit zwischen 1850 und 1920. Die Sammlung besteht zu 15 % aus Leihgaben,

zu 80 % aus Schenkungen und zu 5 % aus Ankäufen. Sie setzt sich derzeit aus folgenden Schwerpunkten zusammen:

Natur und Umwelt(130),

Individuum und Gemeinschaft(415),